deen

Leichtbau erfordert die intelligente Kombination von Materialien, Prozessen und Verfahren. SIMUTENCE ist Ihr unabhängiger Partner für die virtuelle Entwicklung von Faserverbunden und Hybriden. Unser Ansatz ist die virtuelle Prozesskette für eine robuste und effiziente Produktentwicklung.

Virtuelle Prozesskette

Die virtuelle Prozesskette von SIMUTENCE setzt mit der Definition eines Konzepts an, welches schrittweise in ein optimiertes Endbauteil oder Baugruppe überführt wird. Bereits in frühen Phasen der Konstruktion setzten wir auf Prozesssimulationen zur virtuellen Vorhersage der Herstellbarkeit sowie relevanter Fertigungseffekte, wie z.B. die Faserorientierungsverteilung.

Unser Angebot

»Wir bieten Ihnen neben Schulungen und Beratung, Ingenieursdienstleistungen, sowie Software Add-Ons. Nutzen Sie unser Know-How für Ihre Projekte.«

Wir bieten unabhängige Ingenieurdienstleistungen, maßgeschneiderte Simulationsansätze auf Basis von Add-ons für kommerzielle Software sowie Beratung und Training für die virtuelle Bauteilentwicklung. Als Spin-off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) basieren unsere Simulationsmethoden auf dem neuesten Stand der Forschung.

deen

Lightweight design requires the smart combination of materials, processes and methods. SIMUTENCE is your independent partner for virtual design of composites and hybrids. Our approach is the Virtual Process Chain for a robust and efficient product development.

Virtual Process Chain

The SIMUTENCE Virtual Process Chain starts with the definition of a concept and results in an optimized final part or assembly. Beginning with the design of a component, we include process simulations to virtually predict manufacturability as well as relevant manufacturing effects, such as fiber orientation distribution.

Our Services

»We are offering engineering services and software add-ons as well as consulting and training for the virtual design of composites and hybrids. Use our know-how for your projects.«

We offer independent engineering services, tailored simulation approaches based on software add-ons for commercial simulation software as well as consulting and training for the virtual design. Our background as a spin-off company of the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) enables us to support and supply simulation methods based on the latest state of the art.